Sektion Pro Familia Ostschweiz

Organisation und Sektionsgebiet

Der Verein wurde am 25. Januar 2022 offiziell gegründet und umfasst in seinem Sektionsgebiet die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Thurgau und St.Gallen. Der Verein ist politisch neutral, nicht profitorientiert und hat seinen Sitz in St.Gallen. Die neue Sektion hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren aus der Ostschweiz zu verbessern. Pro Familia Ostschweiz ist ein eigenständiger Verein und eine der 50 Mitgliederorganisation des Dachverbandes Pro Familia Schweiz.

Hintergrund und Motivation

Nach nur einem Jahr Aufbauarbeit wurde der Verein Pro Familia Ostschweiz im Januar 2022 gegründet. Dies war nur möglich dank einer breit zusammengesetzten und erfahrenen Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Thurgau und St.Gallen.

In der Ostschweiz bestehen zahlreiche Dienstleistungen und Projekte, die darauf abzielen, Familien zu unterstützen und deren alltägliche Herausforderungen zu erleichtern. Die Bandbreite des bestehenden Angebots rund um Familienthemen wird jedoch von vielen verschieden ausgerichteten Organisationen bereitgestellt, die durch ihr Wirken nicht den gesamten Bedarf an familienpolitischen Anliegen abdecken können – sei dies weil sich ihre Angebote an spezifische Zielgruppen richten oder diese nur lokal in Anspruch genommen werden können. Umfassende Abklärungen haben gezeigt, dass insbesondere im Bereich Vereinbarkeit Beruf und Familie noch etliche Lücken bei der den unterstützenden Massnahmen vorhanden sind (Kitas und deren Öffnungszeiten etc.), dass aber auch beim Wiedereinstieg von Eltern in die Arbeitswelt Handlungsbedarf besteht. Bei beiden Themen gilt ein besonderes Augenmerk den in der Region lebenden Migrant:innen und Familien in prekären Verhältnissen. Auch zeigte sich, dass bisher ein Sprachrohr für Familienpolitik und eine entsprechende Koordinationsstelle fehlte. Der Bedarf für Pro Familia Ostschweiz war klar gegeben. Von Anfang an zeigte sich, dass verschiedene Organisationen sowie die öffentliche Hand an der Gründung einer regionalen Familiendachorganisation interessiert waren. Dies beschleunigte die Gründungsarbeiten.

Der Verein Pro Familia Ostschweiz wurde ins Leben gerufen, um das bestehende Angebot im Sektionsgebiet zu koordinieren und auszubauen. Die Sektion soll als Sprachrohr für familienpolitische Bedürfnisse agieren.